Häufige Fragen und Antworten

Buchung

Wie kann ich eine Reise bei REWE Reisen buchen?

Entweder Sie buchen die Reise ganz bequem online oder Sie rufen unsere Urlaubs-Hotline unter unter 02203 / 5649639 an. Unsere Reiseexperten stehen Ihnen  zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass es sich auch bei einer Online-Buchung um eine verbindliche Buchung handelt. Unser Reiseprogramm unterliegt bei Online-Buchungen nicht dem Fernabsatzgesetz, so daß es keine vierzehntägige Kündigungsfrist gibt. Wenn die Online-Buchung der Reise erfolgreich durchgeführt werden konnte, dann erhalten Sie innerhalb weniger Minuten per E-Mail eine Bestätigung Ihrer Reiseanmeldung mit allen wichtigen Informationen. Bitte achten Sie daher darauf, dass die Angaben zu Ihrer E-Mail-Adresse korrekt sind. Wenn Sie keine Bestätigungs-Email erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst, ob die E-Mail eventuell in Ihren Spam-Ordner verschoben wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, dann rufen Sie bitte unser Urlaubs-Hotline unter o.g. Nummer an. Eine Buchung ist nur durch Personen mit Wohnsitz in folgenden Ländern möglich: Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Schweiz und Tschechische Republik.

Kann ich mehrere Zimmer in einem Vorgang online buchen?

Nein, leider können Sie online innerhalb einer Buchung nur 1 Zimmer buchen. Verreisen Sie mit mehreren Personen, die in verschiendene Zimmer untergebracht werden sollen, müssen Sie getrennte Buchungen vornehmen. Alternativ können Sie mehrere Zimmer direkt über unser Service Center buchen.

Was bedeutet 3 Tage kostenfrei stornierbar?

Die meisten unserer Reisen können bis zu 3 Tage auf Option gebucht werden. Das bedeutet, dass Sie bis zu 3 Tage Zeit haben, Ihre Buchung kostenlos zu stornieren. Welche Reisen auf Option buchbar sind, erkennen Sie an der Auszeichnug direkt am Produkt nach der Auswahl des Zimmers und zusätzlich im Online-Buchungsformular. Bitte beachten Sie, dass wir bei kurzfristigen Buchungen (z.B. Last Minute) diesen Service nicht anbieten können.

Wichtig: Eine Stornierung innerhalb der 3 Tage ist nur telefonisch über unser Service-Center möglich. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, muss die Stornierung am 3. Tag bis 16.00 Uhr erfolgt sein. Das genaue Datum des 3. Tages, wird Ihnen jeweils nach der Buchung auf der Bestätigungsseite und in der Bestätigungsmail angezeigt, die wir Ihnen nach Buchung zusenden. Sollten Sie am 3. Tag Ihre Reise nicht bis 16.00 Uhr storniert haben, wird sie automatisch zu einer Festbuchung und kann nicht mehr kostenfrei storniert werden.

Bitte beachten Sie, dass der Buchungstag als erster Tag der 3-Tages-Frist zählt. Ihnen wird jedoch das genaue Datum, bis wann Sie stornieren können, nach der Buchung auf der Bestätigungsseite und per E-Mail angezeigt. Aktuell ist es nicht möglich, die Reise vor Ablauf der 3 Tage fest zu buchen.

Aktuell ist es nicht möglich, die Reise vor Ablauf der 3 Tage fest zu buchen. Das ist aber auch nicht erforderlich, denn Ihre Buchung wird ohne Stornierung nach 3 Tagen automatisch zur verbindlichen Festbuchung, sodass Sie hier lediglich die entsprechenden 3 Tage abwarten müssen. Ihre Reiseanmeldung ist auch mit dem Status "auf Option" sicher für Sie reserviert. In der Regel erhalten Sie dann 1-2 Werktage nach Ablauf der 3 Tagesfrist die entsprechende Rechnung für Ihre Reise. Alle Details finden Sie auch hier.

Wie sicher sind meine Daten bei Buchung über das Internet?

Für die Übertragung Ihrer persönlichen Angaben bei der Buchung verwenden wir die sichere 128-Bit-SSL-Verschlüsselung und übermitteln Ihnen Reiseinformationen per E-Mail nur in gekürzter Fassung. Die Daten werden von uns nur zur Bearbeitung Ihres Auftrags gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Daten sind bei uns sicher.

Wie kann ich eine Reiseversicherung buchen?

Im Buchungsverlauf können Sie online oder telefonisch direkt eine Versicherung für Ihre Urlaubsreise abschließen. Der Abschluss ist nicht zwingend, aber empfehlenswert. Gut zu wissen: Reiseversicherungen können bis zwei Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung nachträglich über unsere Urlaubs-Hotine unter 02203 / 5649639 zugebucht werden.

Kann ich bereits für die nächste Saison eine Reise buchen?

Auf unserer Webseite werden Ihnen für alle Reisen die verfügbaren Termine angezeigt. Eine Buchung zu anderen Terminen ist nicht möglich.

Buchung mit Kindern

Warum muss ich die Geburtsdaten der Kinder angeben?

Die Angabe der Geburtsdaten der Kinder ist erforderlich, um das genaue Alter der Kinder zum Zeitpunkt der Reise zu berechnen. Das ist wichtig, weil Hotels und Airlines unterschiedliche Altersgrenzen bei  Kinderrabatten und Kinderfestpreisen in Abhängigkeit von deren Alter haben. Beispiel: In einem Hotel werden reduzierte Kinderfestpreise bis zum Alter von einschließlich 13 Jahren gewährt, im anderen Hotel nur bis zu einem Alter von 10 Jahren. Jedes Hotel verfolgt hierbei eine andere Kinderpreispolitik.

Um Ihnen die Preise und möglichen Unterkünfte möglichst früh korrekt online anzeigen zu können, benötigen wir daher die genauen Geburtstage der Kinder. Diese Eingabe ist also ausschließlich dafür da, Ihnen ein optimales Erlebnis auf unserer Webseite zu bieten. Ihre Angaben werden auch nicht weiter verarbeitet. Spätestens zum Zeitpunkt der Buchung müssen Sie das Alter Ihrer Kinder ohnehin angeben, damit die Einbuchung in unserm Reservierungssystem korrekt abgeschlossen werden kann.

Bitte beachten Sie: In Einzelfällen ist es möglich, Kinder als Erwachsene einzubuchen, dies ist allerdings nur über unser Service Center möglich. Dies kann der Fall sein, wenn Sie beispielsweise als Erwachsener alleine mit Ihrem Kind verreisen und das gewünschte Doppelzimmer als Mindesbelegung  2 Vollzahler vorsieht oder wenn Ihr Kind älter ist, als die im System eingestellten Kinderermäßigungen/Kinderfestpreise. Unser kompetentes Service Personal prüft gerne Ihre Anfrage.

Wie finde ich die passenden Familienangebote?

Bitte geben Sie bei Ihrer Suche mit Kindern das genaue Geburtsdatum der Kinder an, damit wir Ihnen die passenden Angebote und Preise zum angegebenen Reisezeitraum anzeigen können. Wenn Sie sich inspirieren lassen möchten, empfehlen wir den Besuch unserer Themenwelt Familienurlaub. Hier finden Sie zahlreiche Angebote für Urlaub mit Kindern.

Bezahlung

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Für Ihre Buchung akzeptieren wir folgende Zahlungsarten:

  • Rechnung
  • Kreditkarte (Visa, MasterCard und American Express)

Wann sind welche Beträge fällig?

Nach Erhalt der schriftlichen Rechnung/Reisebestätigung wird  eine Anzahlung für die gebuchte Reise fällig. Diese Anzahlung beträgt 20% des Reisepreises und muss innerhalb von 14 Tagen überwiesen werden. Die Restzahlung ist 28 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei Zahlung per Kreditkarte werden die Beträge entsprechend belastet.

Bei kurzfristigen Buchungen (Anreise innherhalb der nächsten 28 Tage nach Buchung) wird sofort der gesamte Reisepreis fällig.

Weitere Details finden Sie in den AGB unter dem Punkt 2.  Bezahlung / Reiseunterlagen.

Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Mit der Online-Buchung erhalten Sie eine vorläufige Bestätigung zur Reiseanmeldung. Die verbindliche Bestätigung/Rechnung erhalten Sie in der Regel nach 1 Werktag ebenfalls per E-Mail. Nach dem vollständigen Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen direkt von clevertours.com in der Regel auch per E-Mail, in Ausnahmefällen auch postalisch. Dies geschieht in der Regel ca. 3 Wochen vor Reisebeginn, rechtzeitiger Zahlungseingang vorausgesetzt. Sollten Sie 7 Tage vor Reiseantritt noch keine Unterlagen haben, aber fristgerecht gezahlt haben, wenden Sie sich bitte an unsere Urlaubs-Hotline.

Folgende Dokumente erhalten Sie von REWE Reisen bzw.  Clevertours.com:

  • Bestätigung der Reiseanmeldung (sofort nach der Buchung)
  • Verbindliche Buchungsbestätigung mit Rechnung (innerhalb 24 Stunden nach Buchung)
  • Reiseunterlagen (circa 3 Wochen vor Reiseantritt)

Ausnahmefälle: Bei sehr kurzfristigen Buchungen kann es sein, dass Ihnen die Reiseunterlagen direkt am Flughafen hinterlegt und dort gegen Bezahlung ausgehändigt werden.

Weitere Details finden Sie in den AGB unter dem Punkt 2.  Bezahlung / Reiseunterlagen.

Umbuchung oder Stornierung

Wie kann ich meine Reise stornieren oder umbuchen?

Ihre gebuchte Reise können Sie ausschließlich

  • schriftlich
  • in unserem Service-Center stornieren.

Umbuchungen sind

  • schriftlich oder mündlich
  • bis 30 Tage vor Reisebeginn möglich (Ausnahmen:  Kreuzfahrten, Linienflüge, manche Rundreisen)

Buchungen, die noch auf Option laufen, können ebenfalls mündlich storniert werden. Mehr Infos hierzu finden Sie hier.

Bitte nennen Sie bei Ihrem Reiserücktritt immer Ihre Auftragsnummer, damit wir Ihre Reise schnell und eindeutlig zuordnen können.

Welche Kosten entstehen durch einen Reiserücktritt oder eine Umbuchung?

Die Kosten für eine Umbuchung oder ein Reiserücktritt hängt sehr stark vom Zeitpunkt und der gebuchten Reise ab. Details zu den entstehenden Kosten finden Sie in unseren AGB. Wir raten allen Kunden, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, um das Kostenrisiko für einen möglichen Reiserücktritt zu reduzieren. Bitte beachten Sie die Versicherungskonditionen bei einem Abschluss. Wir empfehlen einen Abschluss bei unserem Versicherungspartner ERV (Europäische Reiseversicherung). Sie können eine Reiserücktrittsversicherung direkt bei der Buchung oder nachträglich telefonisch abschließen.

Details zu den Versicherungskonditionen der ERV finden Sie hier.

Reisepreissicherungsschein

Was ist ein Reisepreissicherungsschein und wo finde ich diesen?

Durch den Reisepreissicherungsschein erbringt der Reiseveranstalter im Rahmen von Pauschalreisen den Nachweis, dass die eingenommenen Reisegelder der Reisenden durch eine gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung abgesichert sind. Der Reisepreissicherungsschein ist Ihrer Buchungsbestätigung beigefügt, welche Sie per E-Mail von uns erhalten.

Airlines, Gepäck und Flugzeiten

Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Als Handgepäck ist 1 Gepäckstück mit einem maximalen Gewicht von 5 kg und den vorgeschriebenen Maßen 55 x 40 x 20 cm zugelassen. Führen Sie im Handgepäck keine Messer oder andere spitze Gegenstände mit. Wie der Presse zu entnehmen war, gelten insbesondere für den Transport von Flüssigkeiten (Getränke, Deos, Shampoo, Cremes, Babynahrung, etc.) verschärfte Richtlinien.  Das Freigepäck pro Person beträgt bis zu 20 kg. Kinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf Gepäckbeförderung. Das Sondergepäck bildet die Ausnahme.

Wichtig: Diese oben stehenden Informationen sind nur generelle Informationen und haben keine rechtliche Bindung, weil sich Gepäckbestimmunngen von Zeit zu Zeit ändern und sich bei den Fluggesellschaften unterscheiden. Bitte erkundigen Sie sich daher zusätzlich auf der Webseite der Fluggesellschaft.

Übernimmt REWE Reisen Haftung für verspätete Flüge und wann muss ich am Flughafen sein?

REWE Reisen und der Veranstalter clevertours.com können zu Flugzeiten und Fluggesellschaften keine Haftung übernehmen. Gerade bei Charterflügen kann es durch eine Vielzahl von Einflüssen zu kurzfristigen Flugplanänderungen kommen. Manchmal lassen sich aus diesem Grund Zwischenlandungen oder Verspätungen nicht vermeiden. Selbstverständlich sind die Fluggesellschaften bemüht, die Flüge planmäßig durchzuführen. Neben Verzögerungen wegen technischer Probleme oder schlechter Witterung sind Wartezeiten vielfach aufgrund des überfüllten europäischen Luftraumes nicht auszuschließen. Bitte finden Sie sich deshalb spätestens 2 Stunden vor der in Ihrem Flugschein angegebenen Abflugzeit am Check-in-Schalter Ihres Abflughafens ein.

Was ist ein Non-Stop-Flug?

Unser Flugprogramm besteht i.d.R. aus Non-Stop-Flügen. Ein Non-Stop-Flug ist grundsätzlich ein Flug ohne Zwischenlandung vom gebuchten Abflughafen zum gebuchten Zielflughafen. clevertours.com und die Fluggesellschaften behalten sich Änderungen der Streckenführung bis zum Abflugtag vor. Eventuelle Änderungen werden Ihnen umgehend und rechtzeitig vor Abflug mitgeteilt. Aus wirtschaftlichen Gründen behalten sich die Fluggesellschaften die Notwendigkeit einer Zwischenlandung vor.

Wie sicher sind die Fluggesellschaften im Reiseangebot?

Flugreisen, die Sie bei uns buchen, sind sehr sicher. Fluggesellschaften, die innerhalb der EU aus Sicherheitsgründen nicht starten und landen dürfen, führen wir selbstverständlich nicht in unserem Reiseprogramm. Die Fluggesellschaften der sogenannten Schwarzen Liste können Sie auf der nachfolgenden Seite einsehen: European Commission Mobility & Transport.

Gibt es eine Dokumentenpflicht für mitreisende Kinder?

Bei Kindern unter 2 Jahren besteht bei Flugreisen kein Anspruch auf einen Sitzplatz oder eigene Gepäckbeförderung. Ab 26. Juni 2012 benötigt jedes Kind, das ins Ausland reist, unabhängig vom Alter ein eigenes Reisedokument. Eintragungen im Reisepass der Eltern werden dann nicht mehr anerkannt.

Visum, Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Wann benötige ich einen Reisepass?

Für die Einreise in NICHT-EU Länder benötigen Sie einen gültigen Reisepass. In vielen Ländern muss Ihr Reisepass nach Rückreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Welche Einreisebestimmungen für Ihr Reiseland gelten, können Sie direkt beim Auswertigen Amt nachlesen: http://www.auswaertiges-amt.de/

Einreise in die Dominikanische Republik:

Für die Einreise in die Dominikanische Republik ist eine Touristenkarte erforderlich, diese ist seit dem 01.04.2018 im Flugpreis integriert, sodass der Erwerb bei Einreise entfällt.

Was sind Einreise- und Gesundheitsbestimmungen?

Jedes Land hat das Recht, eigene Einreisebestimmungen zu erlassen. Beispielsweise können Sie in gewissen Ländern nur mit einem gültigen Visum einreisen. Genauso ist es bei den Gesundheitsvorschriften, die sich zum Beispiel auf erforderliche Impfungen beziehen, ohne die Sie nicht in ein Land einreisen dürfen.

Wo finde ich Informationen über die Einreise- und Gesundheitsbestimmungen?

Im Rahmen der vorvertraglichen Informationspflichten zu einer möglichen Reise stellen wir Ihnen vor und nach der Buchung sehr gern die Möglichkeit zur Verfügung, sich über die internationalen Einreise- und Gesundheitsvorschriften weltweit zu informieren. Bitte geben Sie dafür bei Ihrer Online-Buchung den aktuellen Wohnsitz und Ihre  Staatsbürgerschaft an, damit wir Ihnen die passenden Informationen automatisiert erstellen können.

Wo finde ich weitere Informationen zu länderspezifischen Einreisebestimmungen?

Weitere Informationen für Ihr jeweiliges Reiseland finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amts.  Für die Einhaltung der Einreise- und Gesundheitsbestimmungen ist jeder Gast selbst verantwortlich.

http://www.auswaertiges-amt.de/

Haustiere

Darf ich mein Haustier in das Hotel mitnehmen?

In vielen Hotels sind Haustiere generell nicht gestattet. Bei manchen Hotels sind Haustiere nur im Restaurantbereich und/oder Hallenbad/Nassbereich (z.B. Sauna/Solarium) nicht gestattet. Unser Tipp: Hier finden Sie haustierfreundliche Unterkünfte. Bitte beachten Sie die genauen Vorschriften im Hotel.

Darf ich mein Haustier in das Flugzeug mitnehmen?

Bei Flügen in Europa und Nordafrika können Haustiere bis 5 kg in geeigneten Boxen bei den meisten Fluggesellschaften mit in die Kabine genommen werden. Oft ist das kostenlos oder unter Berechnung als Übergepäck möglich. Haustiere über 5 kg werden im Frachtraum transportiert und in der Regel wie Übergepäck berechnet. Bitte informieren Sie sich über Einzelheiten bei Ihrer Fluggesellschaft.

Verpflegung

Wann beginnt die Verpflegungsleistung?

Bei Verpflegung mit Halbpension, Vollpension oder „Alles inklusive“ beginnt die Leistung am Ankunftstag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück. Die Hoteliers sind nicht verpflichtet, bei nächtlichen Ankünften ein Abendessen bzw. bei frühzeitigen Abreisen am Morgen des Abreisetages ein Frühstück zu servieren. Im Süden wird oft mit Olivenöl gekocht. Fremde Speisen und Zubereitungsarten können gerade am Anfang des Urlaubs eine kleine Magenverstimmung verursachen. Unser Rat: Nehmen Sie speziell in den ersten Tagen keine Getränke mit Eiswürfeln zu sich, seien Sie vorsichtig mit ungeschältem Obst und Salaten.

Hinreise, Rückreise, Transfer

Wie erfahre ich die Transferzeiten vom Flughafen zum Hotel und zurück?

Bei Pauschalreisen ist der Transfer (Flughafen - Hotel - Flughafen) inklusive.

Bei Ihrer Hinreise werden Sie bei Ankunft am Flughafen im Zielgebiet von Mitarbeitern unserer Partneragenturen vor Ort am Ausgang des Flughafens erwartet. Bitte achten Sie auf Mitarbeiter oder Busse, die ein Schild mit Clevertours.com oder Ihren Namen oder Ihrem Hotel zeigen. Bei der Rückreise bekommen Sie Ihre individuellen Abholzeiten an der Hotelrezeption mitgeteilt. Bitte erkundigen Sie sich hierfür 1 Tag vor Rückreise aktiv beim Hotelpersonal. Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Voucher für den Transport benötigen.

Was bedeutet Rail&Fly?

Rail&Fly ist ein besonderes Angebot der Deutschen Bahn, von dem Sie bei allen unseren Pauschalreisen inkl. Flug kostenfrei profitieren können. Mit dem Rail&Fly-Ticket kommen Sie kostenfrei zum Abflughafen Ihrer Reise und nach der Landung ebenfalls kostenfrei zurück in Ihren Heimatbahnhof. Bitte beachten Sie, dass das Rail&Fly Ticket nicht gilt, wenn Ihr Start- & Zielbahnhof innerhalb eines Verkehrsverbundes liegt. Das Ticket erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Detaillierte Informationen zu Rail&Fly erhalten Sie hier.

Was bedeutet Rail-Inclusive-Tour?

Beim Angebot Rail-Inclusive-Tour (RIT) handelt es sich um ein Angebot der Deutschen Bahn, das sich an Urlauber richtet, die nicht mit dem Flugzeug verreisen. Beim RIT-Angebot können Sie unter Vorlage unserer  Buchungsunterlagen vergünstigte Bahntickets erwerben. Die Fahrkarten können nur über unsere Buchungshotline 02203 / 5649639 gebucht werden. Die Ticketpreise liegen deutlich unter den Normalpreisen. Die vergünstigte Fahrt gilt allerdings nur im Zusammenhang mit Ihrer gebuchten Urlaubsreise. Detaillierte Informationen zum Angebot Rail-Inclusive-Tour finden Sie hier.

Baustellen und technische Einrichtungen

Werde ich informiert, wenn es Bauarbeiten in meinem Hotel gibt?

Hotels und Ferienanlagen werden gebaut oder renoviert, um Ihnen den Komfort zu bieten, den Sie erwarten. Bitte zeigen Sie Verständnis, wenn es hier und da zu Beeinträchtigungen kommt – wir können dies nicht verhindern. Oft werden Bauaktivitäten kurzfristig und ohne vorherige Ankündigungen durchgeführt. Wir informieren Sie noch vor Ihrer Abreise, wenn wir von diesen Beeinträchtigungen rechtzeitig erfahren. Die technischen Einrichtungen der Hotels und Ferienanlagen entsprechen nicht immer dem hiesigen Standard. Oftmals müssen Ersatzteile aus dem Ausland importiert werden. Hinzu kommt noch der Mangel an Fachpersonal, so dass es nicht ausbleibt, dass Reparaturen schon einmal länger dauern.
Der Hinweis „Sat-TV“ in unseren Hoteltexten bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch deutsche Programme zu empfangen sind.

Andere Länder – andere Sitten und Gebräuche

Worauf muss ich mich einstellen, wenn ich in ferne Länder reise?

Bitte bedenken Sie, dass Sitten und Gebräuche in anderen Ländern oft ganz anders sind als zu Hause. In südlichen Ländern erwacht das Leben am Abend, und lebhaft bleibt es manchmal bis nach Mitternacht. Die Menschen dort haben einen anderen Rhythmus und eine andere Lebensweise. Aber genau das ist ja das Reizvolle am Urlaub in anderen Ländern. Zudem gibt es Reiseländer, in denen politische, kulturelle oder religiöse Eigenheiten Einfluss auf den Reiseverlauf haben können. Gerade in diesen Ländern und in anderen Kontinenten spielt die jeweilige Religion meist eine sehr große Rolle. Daher ist es wichtig, beim Besuch von Kirchen, Tempeln oder Moscheen keine Shorts oder kurzärmelige Kleidung zu tragen sowie die oft andere Mentalität der Gastgeber zu respektieren und etwas Toleranz zu üben.

In heißen Ländern ist es üblich, die Abfallbeseitigung in den frühen Morgenstunden vorzunehmen – das geht leider nicht immer geräuschlos vonstatten. Bitte bedenken Sie, dass dieses Vorgehen aus hygienischen Gründen erforderlich ist und dazu dient, Geruchsbildung zu vermeiden.
Jedes Land der Welt hat seine Eigenheiten. Sie zeigen sich in Kultur und Lebensweise, aufgrund klimatischer Bedingungen oder auch in den sozialpolitischen Verhältnissen eines Staates. Nicht überall können Sie die Perfektion erwarten, die Sie von zu Hause gewohnt sind. Besonders der technische Standard in Fernreisezielen entspricht oft nicht dem hiesigen. So kann es in Ihrem Urlaubsdomizil zum Beispiel hin und wieder zu Stromausfällen kommen. Viele Hotels verfügen über Klimaanlage und Ventilatoren, die Ihnen den Aufenthalt in heißen Gebieten angenehmer machen. Diese Geräte sind nicht immer individuell regelbar und können mitunter Geräusche verursachen. Der Umwelt zuliebe werden in vielen Ländern bei der Wäsche keine Bleichmittel verwendet, dies hat jedoch keinerlei Auswirkung auf die Sauberkeit.