Buchungscode DMH569D
Angebot merken Empfehlen

Niederlande Flusskreuzfahrt

Flusskreuzfahrten / MS Maribelle / Rhein

Buchungscode DMH569D
Angebot merken Empfehlen

Urlaub besser buchen

Attraktive Vorteile mit der Mehrwert-Garantie.

Mehr Informationen

Günstiger buchen

Dieses Angebot hat den garantiert günstigsten Preis.

Mehr Informationen

Inklusivleistungen:

  • Deutschlandweite Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn (2. Klasse inkl. ICE-Nutzung)
  • 7 Nächte in der gebuchten Kabinenkategorie an Bord der MS Maribelle
  • All Inclusive Verpflegung (wie beschrieben)
  • Kapitänsempfang (inkl. 1 Glas Sekt)
  • Kofferservice zwischen Anlegestelle und Kabine bei Ein- und Ausschiffung
  • Bordreiseleitung
  • Hafen-, Schleusen- und Brückengebühren

Ihr Reiseziel:

Entdecken Sie die vielseitige Schönheit von „Väterchen“ Rhein von Deutschland bis in die Niederlande und genießen Sie das Panorama des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Jede Stadt entlang des Rheins zwischen Mainz und Rotterdam versprüht ihr eigenes Flair. 8 Tage voller Abwechslung erwarten Sie.

Ihr Reiseverlauf:

1. Tag: Mainz (Deutschland), Inkludierte Bahnanreise nach Mainz, individueller Transfer zum Hafen und Einschiffung auf die MS Maribelle ab 16 Uhr, Abfahrt ca. 18 Uhr

2. Tag: Duisburg (Deutschland), Ankunft 8 Uhr, Abfahrt 14 Uhr - Nijmegen (Niederlande), Ankunft 19 Uhr

Der Hafen von Duisburg mit seinem Zentrum im Stadtteil Ruhrort gilt als größter Binnenhafen Europas.

Unternehmen Sie einen Rundgang durch die 10 km2 großen Hafenanlagen oder besuchen Sie das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. Zudem können Sie das 1922/23 errichtete ‚1000-Fensterhaus’, nahe des Werfthafens oder die Friedrich-Ebert-Brücke über den Rhein mit den beiden Brückentürmen besuchen bevor Sie am Mittag Richtung Nijmegen aufgrechen. Nijmegen zählt als älteste Stadt der Niederland geht die Geschichte dieser Stadt bis in die Zeit des Römischen Reiches zurück. Die hat Stadt hat es heute geschafft, die historischen Teile mit der modernen Architektur zu kombinieren, was der Stadt ein imposantes Erscheinungsbild verleiht. Ihr Schiff bleibt über Nacht am Anleger in Nijmegen, Übernachtung an Bord

3. Tag: Nijmegen (Niederlande), Abfahrt 5 Uhr – Amsterdam (Niederlande), Ankunft 13 Uhr

Am frühen Morgen bricht Ihr Flussschiff Richtung Amsterdam auf. Alte Grachtenhäuser, moderne Architektur, gemütliche Cafés, Trödelmärkte, Szenelokale sowie hippe und schrille Läden – Amsterdam bietet alles, was das Herz begehrt. Die Schönheit der Amsterdamer Grachtengürtel ist in der ganzen Welt bekannt. Besonders erwähnenswert sind die mehr als 50 Museen, z.B. das Van-Gogh-Museum oder das Anne-Frank-Haus. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählt die charakteristische Architektur der Patrizierhäuser aus dem 17. Und 18. Jahrhundert, sowie die vielen Museen. Zum Shoppen lädt die Haupteinkaufsstraße „Leidsestraat“ ein. Die Innenstadt Amsterdams ist von Grachten (Kanälen) durchzogen, die von zahlreichen Brücken überspannt sind. Ihr Schiff bleibt über Nacht am Anleger in Amsterdam, Übernachtung an Bord

4. Tag: Amsterdam (Niederlande), Abfahrt 12 Uhr – Utrecht (Niederlande), Ankunft 15 Uhr

Die niederländische Stadt Utrecht blickt auf eine fast 2000 Jahre alte Geschichte zurück. Seit dem frühen Mittelalter ist die Stadt Bischofssitz und bis heute Zentrum der katholischen Kirche in den Niederlanden.

Die gotische Kathedrale St. Martin gilt als eine der bedeutendsten Kirchen der Niederlande. Von Ihrem freistehenden Kirchturm (mit 112,5 Metern der höchste des Landes) bietet sie Ihnen einen wunderschönen Blick über die Stadt. Zudem bietet Utrecht viele Museen und die für die Stadt typischen Kanäle mit zahlreichen Cafés, die zum Verweilen einladen. Ihr Schiff bleibt über Nacht am Anleger in Utrecht, Übernachtung an Bord

5. Tag: Utrecht (Niederlande), Abfahrt 4 Uhr – Rotterdam (Niederlande), Ankunft 9 Uhr, Abfahrt 20 Uhr

Rotterdam - eine junge, moderne und lebendige Stadt mit viel Architektur, Kunst und Geschichte. Neben den unzähligen Shoppingmöglichkeiten der Maasstadt sollten Sie nicht vergessen dem Großen Seehafen mit den Frachtern, die auf den Weltmeeren unterwegs sind, einen Besuch abzustatten. Die beeindruckende Markthalle mit Ihrer fantastischen Wanddecke und den fast 100 Imbissbuden, darf ebenso wenig fehlen, wie die Kubus Häuser des holländischen Architekten Piet Blom die um 45 Grad auf die Seite gekippt sind.

6. Tag: Arnheim (Niederlande), Ankunft 3 Uhr, Abfahrt 16 Uhr

Arnheim hat eine reiche und bewegte Geschichte, die sich in einigen Baudenkmälern bis heute widerspiegelt. Schon seit Jahren zählt die Stadt zu den Top 10 der niederländischen Einkaufsstädte. Bummeln Sie durch die Stadt oder besuchen Sie eines der spannenden Museen.

7. Tag: Köln (Deutschland), Ankunft 7 Uhr, Abfahrt 13 Uhr

Die Stadt Köln, die ihren Namen der römischen Kaiserin Agrippina verdankt ist bekannt für seine Hauptsehenswürdigkeit den Dom mit dem Dreikönigsschrein, in dem sich die Reliquien der heiligen drei Könige befinden. Ein Bummel durch die Kölner Altstadt sowie ein Besuch der traditionellen Brauhäuser gehört bei einem Besuch Kölns einfach dazu, genauso wie das Probieren des Kölner Bieres "Kölsch", Zudem bietet die Stadt Ihnen eine Reihe von Museen u.a. ein Schokoladenmuseum und ein Karnevalsmuseum.

8. Tag: Mainz (Deutschland), Ankunft 8 Uhr

Nach dem Frühstück, Ausschiffung, individueller Transfer zum Bahnhof und Heimreise mit der Bahn.

Hinweis: Änderung des Reiseverlaufs vorbehalten.

Ihre Hin- und Rückfahrt mit der Deutschen Bahn

Die Bahnfahrkarte ist in der 2. Klasse aller Züge der Deutschen Bahn gültig: Intercity-Express (ICE), Intercity/Eurocity (IC/EC), Interregio-Express (IRE), Regional-Express (RE), Regionalbahn (RB), S-Bahn & IC-Bus. Es besteht keine Zugbindung. Die Geltungsdauer der Fahrkarte beträgt für Hin- und Rückfahrt je 1 Tag.

Wichtig: Bitte teilen Sie uns innerhalb von 4 Wochen nach Buchung den gewünschten Abfahrtsort mit. Spätere Änderungen führen zu Umbuchungsgebühren.

Ihr Schiff:

Willkommen an Bord Ihres frisch renovierten Flussschiffs MS Maribelle. Die einladenden öffentliche Räume und stilvollen Kabinen (auf 2 Decks mit französischem Balkon), großzügige Deckflächen, ein Restaurant mit einer Tischzeit und nur 155 Passagiere an Bord machen dieses Schiff zu etwas Besonderem. Lassen Sie die Seele baumeln, tun Sie nur, wozu Sie Lust haben und genießen Sie alle Vorzüge einer entspannten Flusskreuzfahrt – vom eleganten Restaurant bis zum großzügigen Panoramasalon mit Bar. Eine Besonderheit ist die Außenpromenade, die bei jedem Wetter beste Sicht auf die vorbeiziehende Landschaft verspricht. Auf dem großzügigen Sonnendeck steht Ihnen neben Liegestühlen und kleinen Sitzgruppen auch ein kleiner Whirlpool zur Verfügung. Alle Kabinen verfügen alle über 2 Einzelbetten, Dusche, Föhn, Klimaanlage, Sat-TV (Flachbildschirme), Telefon und Safe. Die Außenkabinen Standard (min. 1/max. 2 Vollzahler, ca. ca. 12 m²) auf dem Haupt-/Mitteldeckdeck bieten kleinere, nicht zu öffnende Fenster, die Außenkabinen Superior (2 Vollzahler, ca. 15 m²) auf dem Mittel-/Oberdeck verfügen über französische Balkone und Fenster bis zum Boden, die sich durchgehend öffnen. Die Zuteilung der Kabinen auf den Decks liegt im Ermessen der Reederei und kann vor Reisebeginn nicht bestätigt werden.

Hinweis: Schiffs-, Wellness- und Freizeiteinrichtungen z.T. gegen Gebühr.

Verpflegung an Bord

Ihre All Inclusive-Verpflegung besteht aus Vollpension mit Frühstücksbuffet, mehrgängigen Mittag- und Abendessen, nachmittags Tee/Kaffee und Kuchen sowie Mitternachtssnack und Kapitänsempfang (inkl. 1 Glas Sekt). Hausweine, Bier vom Fass, Softdrinks, Mineralwasser, Kaffee und Tee stehen Ihnen täglich von 10-24 Uhr im glasweisen Ausschank zur Verfügung. Auf Wunsch werden Ihnen auch Gerichte für spezielle Diäten (Diabetiker, Gluten frei, Laktose frei etc.) serviert (Voranmeldung erforderlich).Die Verpflegungsleistung beginnt mit dem Abendessen am 1. Tag und endet mit dem Frühstück am Ausschiffungstag.

Wunschleistungen:

2er-Außenkabinen Standard zur Alleinbelegung p.P. € 500.-

Generelle Hinweise:

Zusatzkosten vor Ort

Pro Person und Tag empfehlen wir Ihnen Trinkgelder in Höhe von € 5.- bis € 7.- einzuplanen (zahlbar an Bord, nicht obligatorisch).

Mindestteilnehmerzahl

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Bei Nichterreichen ist der Veranstalter berechtigt, die Reise bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen. In diesem Fall erhält der Reiseteilnehmer auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat der Veranstalter unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

Generelle Hinweise

Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Wenn wegen Niedrig-/Hochwasser oder Schiffsdefekt eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich die Reederei das Recht vor, die Gäste auf dieser Strecke mit Bussen zu befördern, in Hotels unterzubringen und /oder den Streckenverlauf zu ändern. Unter Umständen ist der Umstieg auf ein anderes Schiff nötig. Änderungen der Reiseverläufe und Ausflugsprogramme bleiben vorbehalten.

Auch wenn Schiffe über Lifte verfügen, die einen leichten Zugang von Deck zu Deck ermöglichen, kann der Weg zum/ vom Schiff für die Passagiere entsprechende Hindernisse aufweisen (z.B. bei den Hafenanlagen, Gangways, etc.), die von den Passagieren zu überwinden sind. Die Passagiere müssen sich auch bewusst sein, dass die Verfügbarkeit der Schiffsmannschaft zu einer entsprechenden Hilfe oft nur eingeschränkt möglich ist.

Stand Februar 2019. Änderungen vorbehalten.

Veranstalter

clevertours.com
clevertours.com GmbH
Humboldtstraße 140, 51149 Köln

Weitere Informationen zum Veranstalter clevertours.com

Durchschnittliche Werte im Juli

21°C
Lufttemperatur
°C
Wassertemperatur
Stunden
Sonnenscheindauer

Durchschnittliche Werte im Jahresverlauf

  • Lufttemperatur in °C
  • Wassertemperatur in °C

Lieber Kreuzfahrt-Gast,

Sie möchten endlich einmal die schönste Urlaubsform auf dem Wasser kennenlernen oder sind bereits ein „erfahrener Seebär“. Hier finden Sie weitere Informationen die Ihnen helfen Ihr Wissen noch zu erweitern bzw. sich für die Urlaubsart zu begeistern.

Vor(ur)teile

1. Vor(ur)teil - Teuer

Kreuzfahrten sind Luxus für Besserverdiener und an Bord kommen noch viele Nebenkosten hinzu!

Stimmt nicht: Es gibt Kreuzfahrten für jedes Budget – wie bei Hotels im Drei-, Vier- oder Fünf-Sterne-Bereich. Einstiegspreise für eine 1-wöchige Kreuzfahrt im Mittelmeer liegen bereits bei unter 400,- Euro. Hinzu kommen - gerade wichtig für Familien - günstige Kinderfestpreise (oder sogar kostenlose Mitreise). Nicht außer Acht lassen darf man die Leistungen, die im Reisepreis bereits inklusive sind. Vollpension, Unterhaltungsprogramm an Bord und Kinderbetreuung machen die Reise für die Urlaubskasse leicht kalkulierbar. Nebenkosten lassen sich entgegen der landläufigen Meinung bei einer Kreuzfahrt bereits bei der Buchung planen und kalkulieren. Auf obligatorische Kosten wird bereits in der Ausschreibung hingewiesen. Nicht vergessen sollte man, das selbst bei einem Urlaub an Land Nebenkosten wie Trinkgelder, Ausflüge, Getränke und Kosten für Spa-Behandlungen anfallen.

2. Vor(ur)teil - Überaltert

Auf Kreuzfahrtschiffen trifft man nur auf Rentner!

Stimmt nicht: Im Großen und Ganzen ist das Schnee von gestern! – Das Durchschnittsalter deutscher Kreuzfahrtgäste auf Hochseeschiffen betrug 2011 laut DRV Studie 49,3 Jahre. Stärkste Altersgruppe ist die der 41- bis 55-Jährigen (30 Prozent), nur rund 20 Prozent der Gäste sind im Pensions- bzw. Rentenalter. Aber natürlich unterscheidet sich die Altersstruktur je nach Schiff, Route und Reisedauer – so sind etwa in der Hauptferienzeit oft Familien mit Kindern an Bord, wogegen gerade auf längeren exotischeren Seereisen die „Bestager“ dominieren.

3. Vor(ur)teil - Beengt

Man fühlt sich auf dem Schiff eingeschlossen!

Stimmt nicht: Dieses Argument trifft auf unsere Auswahl an Schiffen nicht zu! – Wo sonst erhält man die Gelegenheit, sein Hotel immer dabei zu haben und doch quasi täglich woanders zu sein. Wenn das Schiff im Hafen liegt, kann man von Bord gehen und neue Städte und Regionen erkunden. Gerade die neuen modernen, großen Schiffe bieten eine enorme Vielfalt an Bord, sodass sich die Gäste praktisch nie auf einem Fleck tummeln.

4. Vor(ur)teil - Steif, Langweilig & Underdressed

An Bord ist nichts los, ich muss 5x am Tag die Kleidung wechseln und jeden Abend das kleine Schwarze oder den Smoking anziehen!

Stimmt nicht: Gerade die neuen, modernen Schiffe funktionieren eher wie eine Ferienanlage an Land mit abwechslungsreicher Unterhaltung, Sportmöglichkeiten, Wellness und Shopping bis hin zum Nightlife. Die Atmosphäre ist je nach Reederei eher leger und meist gibt es lediglich zum Galadinner eine Kleiderordnung. Selbst diese lässt sich umgehen, wenn Sie ins Buffet-Restaurant ausweichen oder den Zimmerservice bemühen.

5. Vor(ur)teil - Das Gewicht

Den ganzen Tag nur Essen!

Stimmt nicht: Das gastronomische Angebot an Bord ist verführerisch und steht in der Regel 24-Stunden am Tag zur Verfügung. Es liegt also an jedem selbst, ob er das Angebot wahrnimmt oder ein paar Kalorien im kostenlosen Fitness-Center oder bei einem Landausflug verbrennt oder sich bewusst ernährt. Es ist quasi alles im Angebot. Diätkost, leichte Gerichte, Salate und Obst stehen auf fast allen Menükarten und sind spätestens auf dem Buffet zu finden. Das Schöne ist, Sie als Gast haben immer die Wahl, man kann – muss aber nicht.

6. Vor(ur)teil - Seekrank

Auf hoher See wird einem garantiert übel!

Stimmt nicht: Das Thema Seekrankheit darf man nicht einfach ignorieren. Wenn Sie konkrete Erfahrungen mit Reiseübelkeit bei Flügen oder Fährpassagen haben, können wir Sie ein wenig beruhigen. Gerade auf großen Schiffen sorgen Stabilisatoren bei normalem Seegang für keine aprupten Bewegungen des Schiffes. Frische Luft und ein Blick auf den Horizont tun ein Übriges, hier abzuhelfen. Alternativ wählen Sie am besten ein Fahrgebiet, wo ruhige See herrscht. Dies ist bspw. im Sommer das Mittelmeer und in den Wintermonaten die Karibik. Im äußersten Notfall gibt es ab auch wirkungsvolle und verträgliche Arzneimittel.

Kreuzfahrt ABC

A

Achtern/Heck
Hinterer Teil des Schiffes
Auf Reede liegen
Außerhalb eines Bestimmungshafen oder in einer Flussmündung vor Anker liegen
Auslaufen
Verlassen des Hafens
Ausschiffen
Von-Bord-gehen am Ende einer Reise

B

Backbord
In Fahrtrichtung links (rotes Signal)
Beaufort
Beaufort (abgekürzt bft.) Die Beaufortskala ist eine Skala zur Klassifikation von Winden nach ihrer Geschwindigkeit. Es handelt sich um das allgemeinste System zur Definition von Windstärken; benannt nach Admiral Sir Francis Beaufort. Die zwölfstufige Skala wurde von Beaufort im Jahre 1806 während seines Kommandos auf der Woolwich entwickelt.
Bootsstation
Warteplätze bei Rettungsbooten für Notfälle

C

Captainsdinner
Dinner an Bord, welches auch vom Kapitän des Schiffes besucht wird. Dies findet oft am Ende einer Reise statt und ist für viele Gäste ein Highlight. Dabei besteht oft die Möglichkeit, auch ein Bild mit dem Kapitän zu machen.

D

Davits
Kräne, die die Rettungsboote ausschwenken

E

Einschiffen
an Bord eines Schiffes gehen

F

Faden
nautisches Längenmaß 1 Faden = 1,82 m

G

Galadinner
Abendessen in Abendgarderobe (Herren: Anzug/Smoking; Damen: Abendkleider)

H

Heck
hinterer Teil des Schiffes

I

Informal
Kleidungsempfehlung für den Abend, zwanglos oder sportlich elegant

J

Jungfernfahrt
erste Reise mit Passagieren nach Fertigstellung eines Schiffs

K

Kabellänge
Längenmaß = 100 Faden = 182,8 m

L

Lee
windabgewandte Seite des Schiffes

M

Manifest
Passagierliste, Verzeichnis der Mannschaft und Ladung

N

Nachtmarken
ortsfeste und schwimmende Leuchtfeuer

P

Passenger Space Ratio
Platz, der jedem Passagier durchschnittlich zur Verfügung steht

R

Reling
Geländer um ein freiliegendes Deck oder um Decksöffnungen

S

schlingern
seitliches Schaukeln eines Schiffes um seine Längsachse

T

Takelage
Segel des Schiffs

U

Untiefe
flache Wasserstelle

V

voraus
vor dem Schiff

Z

Zodiac
bordeigene Schlauchboote für Erkundungsfahrten z.B. in der Antarktis

Schiffsklassifizierung

Liebe Gäste,

für den vielfältigen und ständig wachsenden internationalen Markt der Kreuzfahrtschiffe gibt es bisher keine neutrale und übergeordnete Organisation, die sich mit der Klassifizierung von Kreuzfahrtschiffen beschäftigt. Es obliegt allein den Reedereien, ihre Schiffe zu bewerten. Ebenso bunt wie der Markt an sich sind demnach auch die Klassifizierungen. Die eine Reederei nimmt die Bewertung anhand der Kabinengröße vor, bei anderen steht die Größe des Schiffes oder das angebotene Unterhaltungsprogramm im Vordergrund. Wieder andere sehen den Ausschlag für eine hohe Bewertung eher im Bereich Service für den Gast oder das Passagier-/Besatzungsverhältnis an Bord. Um Ihnen die Bewertung unseres Kreuzfahrtprogrammes zu erleichtern, haben wir als kompetenter Partner in Sachen Kreuzfahrten eine eigene subjektive Klassifizierung für Sie vorgenommen. Verglichen haben wir dabei in erster Linie Schiffsgröße, Serviceniveau sowie Bord- und Kabinenausstattung. Die Bewertungen unterliegen ständigen Kontrollen und Anpassungen durch unsere Mitarbeiter und Partner. Aufgrund der vielfältigen Faktoren, die in eine Bewertung einfließen, bitten wir Sie zu beachten, dass es dennoch zu Differenzen zwischen unserer Klassifizierung und Ihrer persönlichen Bewertung kommen kann. Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine erholsame Zeit mit uns an Bord und freuen uns, Sie als Gast bei unseren Kreuzfahrten begrüßen zu dürfen. Ihr Team von clevertours.com

Schiff der Mittelklasse

Mittelklasseschiffe sind ausgewählte Hochseeschiffe, hochanteilig mit geringer Passagierzahl und dadurch sehr überschaubar für den Gast. Die meist kleineren Schiffe können auch kleine Häfen anlaufen und bieten daher oft „exotischere“ Reiseziele an als große Schiffe. An Bord herrscht eine angenehme Atmosphäre und guter Komfort. Grundlegende Ausstattungsmerkmale wie Restaurant, zentrale Information, Schwimmbad und Bordunterhaltung sind vorhanden. Die Kabinen sind einfach und zweckmäßig ausgestattet.

Schiff der Komfortklasse

Ein Schiff der Komfortklasse bietet einen guten Standard bei einer überschaubaren Schiffsgröße. Die Ausstattung umfasst ein breites Spektrum an Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Das kulinarische Angebot umfasst mehrere Restaurants und Bars. Die Kabinen sind komfortabel ausgestattet.

Schiff der Premiumklasse

Bei Schiffen der Premiumklasse handelt es sich um erstklassige Schiffe mit großzügiger Ausstattung und gehobenem Komfort. Ein Wellness- und Fitnessbereich ergänzt das insgesamt sehr umfangreiche Bordangebot.

Schiff der First Class

Schiffe der First Class bieten die gleiche Ausstattung wie Schiffe der Premiumklasse. Verfügen darüber hinaus aber über ein gewisses Plus an Komfort und Ausstattung. Dies bezieht sich sowohl auf Kabinen wie auf Bordeinrichtungen.

Schiff der Luxusklasse

Das Prädikat Luxusschiff erhalten nur ganz ausgewählte Schiffe. Luxusschiffe stehen für einen exzellenten Service, höchsten Komfort und besten Service an Bord. In der Regel besteht an Bord ein Passagier / Besatzungsverhältnis von 2 zu 1. Nicht nur das kulinarische Angebot bewegt sich auf Sterne Niveau.

Schiffe ohne Bewertung

Hierunter fallen alle Schiffe für die keine direkte Klassifizierung möglich ist. Dies umfasst Clubschiffe, Expeditionsschiffe, Seeschiffe, Segler, Flussschiffe und Fähren.

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne.

Unsere Urlaubs-Hotline 02203 / 5649639 ist Montag bis Samstag 9-21 Uhr und an Sonn- und Feiertagen 10-18 Uhr zum Ortstarif für Sie erreichbar.

Newsletteranmeldung
Newsletter abonnieren und Vorteile sichern

Mit unserem Newsletter erhalten Sie als Erster exklusive Angebote, neue Aktionen und einen 10 €-Gutschein für Ihre nächste Reise.

Jetzt anmelden