Reisetrends für Deutschland 2019

Das sind die Reisetrends für Deutschland 2019


Koffer packen – und los in den Urlaub! Auch 2019 planen fast zwei Drittel der Bundesbürger eine oder mehrere Urlaubsreisen. Ob Städtetour, Naturerlebnis oder Badeurlaub – Destinationen innerhalb von Deutschland stehen in diesem Jahr wieder ganz oben auf der Wunschliste. REWE Reisen zeigt die diesjährigen Reisetrends.

Die Buchung von Reisen per Smartphone wird immer beliebter

Reisetrends 2019: Buchung per Smartphone immer beliebter


Grundsätzlich werden die Reisen der Deutschen kürzer, die Ziele individueller und sie buchen immer häufiger über das Internet. Wie die Statistik zeigt nutzen zwei Drittel der REWE Reisen-Kunden ihr Smartphone und Tablet, um sich auf Rewe-reisen.de über passende Urlaubsziele zu informieren. Die meisten Nutzer schließen den Kauf zwar noch via Computer ab, dennoch ist der Anteil mobiler Buchungen von 21 Prozent im Jahr 2016 auf 33 Prozent im Jahr 2018 angewachsen.


Zudem steigt im gesamten Reisemarkt übergreifend weiter der Anteil an spontanen Buchungen. Dank mobil schnell verfügbarer Angebote haben Reiselustige ihren Traumurlaub im Handumdrehen in der Tasche. Laut einer Erhebung von Allianz Partners spielen Spontanität und Flexibilität bei der Reisebuchung eine immer größere Rolle. Jeder fünfte Deutsche bucht erst am Urlaubsort Bestandteile seiner Reise wie zum Beispiel eine Unterkunft. Diese Entwicklung setzt sich bei den Reisetrends 2019 fort. Neue technische Möglichkeiten wie die Sprachsuche (“Voice Search”) werden diesen Trend in den nächsten Jahren noch befeuern.

Deutschland liegt als Urlaubstrend 2019 hoch im Kurs

Urlaub in Deutschland hoch im Kurs


Die Reiselust der Deutschen ist größer denn je: Laut einem Bericht der Tageszeitung “Welt” will fast jeder vierte Deutsche 2019 noch mehr reisen als im Vorjahr. Knapp ein Drittel der Befragten will dafür auch mehr Geld dafür ausgeben. Der Wunsch nach Selbstbestimmung und Spontanität spiegelt sich bei den Urlaubstrends 2019 auch in den Reiseformen und -zielen wider. Immerhin fast die Hälfte der Befragten plant im Jahr 2019 mindestens drei oder oder sogar mehr Kurztrips – etwa, um für ein paar Tage dem Alltag zu entfliehen. Bis zu 30 Prozent des Urlaub-Budgets fließen in diese Kurztrips.


Das favorisierten Reiseziel für den diesjährigen Urlaub steht für viele Deutsche bereits fest: die Heimat. Kein Wunder, wenn die Anreise nicht so lang ist, können die Urlaubstage umso besser ausgenutzt werden. Wie die Buchungsstatistik von REWE Reisen zeigt, haben knapp 60 Prozent der Buchungen Deutschland zum Ziel – das entspricht einem Plus von 16 Prozent im Vergleich zu 2016. Die Vorteile für einen Kurztrip im eigenen Land liegen auf der Hand: Trotz kurzer Reisewege bleibt die Auswahl an Zielen immer noch groß.

Deutschland: Für jeden Reisetyp etwas zu bieten


Vom Wanderurlaub in den Alpen über Strandurlaub an der Nord- oder Ostsee bis hin zur Erkundung des sagenumwobenen Rheinlands – Deutschland hat für jeden Reisetyp etwas zu bieten.


Vor allem die klassische Wellnessreise innerhalb der Heimat, ob über ein verlängertes Wochenende oder mehrere Tage lang, liegt auch 2019 voll im Trend.


Zudem zieht es die Deutschen gerne in die heimischen Metropolen. Egal ob zum Shopping, für ein Konzert oder den klassischen Museumsbesuch: Städtereisen, etwa nach Berlin, Hamburg, Köln und München gehören auch dieses Jahr zu den Favoriten.


Urlaub in Deutschland 2019 – wichtige Fakten

  • 3 Kurztrips planen die Deutschen mindestens für 2019
  • Bis zu 30 Prozent des verfügbaren Urlaubsbudgets sind für Kurzreisen eingeplant
  • 59 Prozent der Deutschen reisen nur innerhalb der Heimat
  • 24 Prozent der Deutschen wollen 2019 noch mehr reisen als im Vorjahr
  • Bei den über 55-Jährigen hat die Reiselust von allen Altersgruppen am stärksten zugenommen
  • 29 Prozent wollen für ihren Urlaub noch mehr Geld ausgeben als im Vorjahr
  • 75 Milliarden Euro etwa investierten die Deutschen 2018 in Urlaubsreisen.

Nicht nur die Deutschen machen gerne Urlaub in der Heimat, auch die Reiseexperten von Lonely Planet bewerten Deutschland als eines der Top-Reiseländer weltweit.


Die Bundesrepublik landet im Ranking der Trendziele 2019 auf Platz zwei.

Top-Favoriten für den Urlaub mit dem PKW: Österreich und Italien


Erholung ist vier von fünf Deutschen bei einer Reise am wichtigsten. Vier von zehn Urlauber bevorzugen zudem eine typische Sommerreise mit Sonne, Sandstrand und Meer. Das ergab die Tourismusanalyse 2019 der Stiftung für Zukunftsfragen. Dazu passt, dass Italien für die Deutschen seit Jahren einer der absoluten Top-Favoriten für den Sommerurlaub ist. Italien ist von Süddeutschland aus recht unkompliziert in wenigen Stunden mit dem Auto zu erreichen. Doch nicht nur aufgrund der kurzen Anfahrt ist das Land seit mehreren Jahren ein Reise-Dauerbrenner bei den Bundesbürgern.


Ob Kultururlaub in Rom, Venedig und Florenz oder Entspannung an der Adria oder dem Gardasee: Italien ist unglaublich vielseitig. Wanderer kommen in Südtirol auf ihre Kosten, Weinliebhaber in der Toskana und Familien an den zahlreichen Mittelmeer-Stränden. Auf Pizza und Pasta kann sich zudem meist die ganze Familie einigen. Und dieses Jahr gibt es noch einen Grund, gen Süden zu fahren: Matera, die europäische Kulturhauptstadt 2019, liegt in Italien. Das italienische Bergdorf zählt zu den ältesten Siedlungen der Welt und die UNESCO ernannte die sogenannten "Sassi", Höhlenwohnungen, bereits 1933 zum Weltkulturerbe.


Auch das Land, das die Bundesrepublik und Italien verbindet, erfreut sich bei den Deutschen konstant großer Beliebtheit: Unser Nachbarland Österreich ist mit dem Auto sogar noch einfacher zu erreichen und deshalb laut dem ADAC immer wieder unter den beliebtesten Zielen für einen Roadtrip von Deutschland aus.


Laut Tourismusanalyse gab beinahe jeder Zweite an, Urlaub im Grünen zu bevorzugen. Österreich begeistert seine Besucher mit spektakulären Wanderwegen für Anfänger sowie Profis. Nirgends kommt man der Natur näher. Zahlreiche Spa-Angebote locken ins Salzburger Land und nach Tirol. Wien wiederum ist für alle Kulturinteressierten ein absolutes Muss und bietet mit der Hofburg, Schloss Schönbrunn, der Domkirche St. Stephan und dem Schloss Belvedere zahlreiche Highlights für Städtereisende. Im Winter ist Österreich vor allem bei Skifahrern angesagt. Und auch Feinschmecker kommen in unserem Nachbarland voll auf ihre Kosten.


Populär bei den Deutschen wie nie zuvor: Campingurlaub

Campingurlaub populär wie nie zuvor


Noch ein Reisetrend lässt sich ausmachen: Campingurlaub ist beliebt wie nie zuvor. Kein Wunder, passt er doch perfekt zu der Sehnsucht nach Spontanität und Individualität. Auch beim Campen verfolgen die Deutschen die Devise: Zu Hause ist es doch am schönsten! Mehr als ein Viertel der deutschen Camper wollen die Heimat nicht verlassen. Beinahe jeder Fünfte hat laut ADAC seinen Urlaub letztes Jahr auf einem Platz in Italien verbracht. Auf den Plätzen drei, vier und fünf der beliebtesten Campingziele finden sich Kroatien, Frankreich und Spanien.